Leibniz-Gymnasium Essen

Gedenkstättenfahrt 2024

Ein Artikel von K. Hill

Vom 04.02.2024 bis zum 09.02.2024 war der Projektkurs 2023/2024 „Gegen das Vergessen“ auf der Exkursion in Auschwitz, um das theoretische Wissen, das sich der Kurs zuvor erarbeitet hatte, am eigenen Leib zu spüren. Es war eine Exkursion voller Impressionen, voller neuer Erfahrungen, die man nur bekommen kann, wenn man selber in Auschwitz gewesen ist und sich den Ort der grauenvollen und brutalen Taten des gesamten NS-Regimes angesehen hat. 

Am ersten Tag besichtigte der Projektkurs Auschwitz I, das Stammlager. Der Guide erklärte uns das Leben der Häftlinge, wie und warum sie ermordet wurden und wie die Idee entstand, die Gaskammer als Vernichtungs-Option zu verwenden. Wir sahen unter anderem die Zelle, in der das erste Mal Zyklon B verwendet wurde, um Häftlinge aus der Welt zu schaffen. Dadurch wurde uns klar, wie stark sie ihre Ideologie verfolgten und welche Kraft sie dafür aufbrachten, Menschen aus purem Hass zu ermorden ohne jegliche Gründe. Besonders blieben die Bilder von den Schuhen, Koffern und Haaren der damaligen Opfer im Kopf. 

Am darauffolgenden Tag besuchten wir Auschwitz-Birkenau. Zunächst zeigte man uns die Baracken, in denen die Häftlinge unter extremen

Voraussetzungen geschlafen haben. Jedoch war der schlimmste und mit Abstand der verstörendste Anblick die WC-Baracke. Der Guide erklärte uns, wie täglich ohne Privatsphäre die Häftlinge ohne jeglichen Schutz ihren Toilettengang absolvierten, während jeder zuschauen konnte. Dies war ein Moment, den nicht nur ich, sondern auch alle anderen Schüler des Projektkurses nicht so schnell vergessen werden. 

Am dritten Tag durften sich die Projektkurs-Schüler für die selbstständige Besichtigung von einem der beiden Lager entscheiden. Der Großteil besichtigte das Stammlager, um sich unter anderem die Denkmäler von Ländern wie z.B. Ungarn anzuschauen. 

 

Um die Kursfahrt in Polen nicht nur mit negativen Gedanken zu beenden, fuhren wir am letzten Tag der Kursfahrt nach Krakau, wo wir beispielsweise am Abend ein jüdisches Restaurant besuchten und jüdische Spezialitäten probieren durften.

 

 

 

Kontaktieren Sie uns

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

  • Telefon: 0201 884 802 30

Weitere Kontaktmöglichkeiten

Anfahrt Hauptgebäude

Unser Hauptgebäude befindet sich unter der folgenden Adresse:

Leibniz-Gymnasium (Hauptgebäude)
Stankeitstraße 22
45326 Essen

Anfahrt Zweigstelle

Unsere Zweigstelle befindet sich unter der folgenden Adresse:

Leibniz-Gymnasium (Zweigstelle)
Mallinckrodtstr. 11
45329 Essen
 
Telefon: 0201 887 72 90
Loge:    0201 887 72 94