Leibniz-Gymnasium Essen

Hermine – unsere ChemieOlympionikin!

Wie nennt man eine Person, die drei Wochen Freizeit investiert, um freiwillig anspruchsvolle Chemie-Aufgaben zu lösen? – entweder 100% intrinsisch motiviert oder kurzum Hermine Peter!

Vor mehr als einem Jahr entdeckte die heutige Q2-Schülerin den Flyer zur 56. Internationalen ChemieOlympiade (IChO) 2024 im Hörsaal und bat, nachdem sie sich noch einmal intensiver informiert hatte, ihren Chemie-Lehrer Herrn Maseizik darum, an dem internationalen Wettbewerb teilnehmen zu dürfen. Im Frühjahr 2023 erhielt sie dann das Aufgabenpaket, das vom Anspruch her weit über Oberstufenniveau lag. Obwohl sie lediglich einen Chemie-GK besucht (der LK war leider nicht zustande gekommen), stellte sich Hermine dieser Herausforderung. Die letzten drei Wochen ihrer Sommerferien und ihre Freizeit nach Unterrichtsschluss nutze Hermine, um in Heimarbeit Fachliteratur aus der Universitäts- und der Stadtbibliothek zu wälzen und bis Mitte September an den Aufgaben zu arbeiten. Herr Maseizik korrigierte anschließend ihre Lösungen, leitete die Ergebnisse an die Organisation weiter und im November 2023 erhielt Hermine die Rückmeldung, dass sie die erste Runde der Olympiade erfolgreich bestanden hatte.

Auch wenn Hermine in der zweiten Runde ausschied, kann sie sich ein Studium im Bereich Chemie (noch lieber Medizin) vorstellen. Dementsprechend plant das langjährige Mitglied der Sani-AG, nach dem Abitur für 18 Monate ein Freiwilliges Soziales Jahr bei den Johannitern zu absolvieren und sich dort zur Rettungssanitäterin ausbilden zu lassen. Anschließend möchte sie ein Jahr als Au Pair in den USA verbringen. – Die zielstrebige Abiturientin hat somit schon ganz konkrete Pläne für die kommenden drei Jahre!

Gratulation zu dieser herausragenden Leistung und viel Erfolg für die weitere Zukunft, liebe Hermine!

Kontaktieren Sie uns

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

  • Telefon: 0201 884 802 30

Weitere Kontaktmöglichkeiten

Anfahrt Hauptgebäude

Unser Hauptgebäude befindet sich unter der folgenden Adresse:

Leibniz-Gymnasium (Hauptgebäude)
Stankeitstraße 22
45326 Essen

Anfahrt Zweigstelle

Unsere Zweigstelle befindet sich unter der folgenden Adresse:

Leibniz-Gymnasium (Zweigstelle)
Mallinckrodtstr. 11
45329 Essen
 
Telefon: 0201 887 72 90
Loge:    0201 887 72 94