Leibniz-Gymnasium Essen

Friedensengel zum Jahresabschluss

Ein Artikel von K. Butzke

Ab sofort sind in den Eingangsbereichen des Hauptgebäudes und der Zweigstelle Ergebnisse des künstlerischen Projektes „Engel der Kulturen“ ausgestellt. In seinem letzten Rundbrief forderte uns unser Schulleiter Herr Tenhaven auf, denjenigen entschlossen entgegenzutreten, die die Werte unserer Schule nicht akzeptieren möchten. Inspiriert vom Kunstprojekt „Engel der Kulturen“ sind wir dieser Aufforderung mit der Gestaltung von Friedensengeln nachgekommen.

Das Kunstprojekt wurde ursprünglich von den Künstlern Carmen Dietrich und Gregor Merten initiiert. Mit diesem möchten sie das friedliche Zusammenleben und die Gleichberechtigung der abrahamitischen Religionen (Judentum, Christentum und Islam) zum Ausdruck bringen und sich ganz entschieden gegen rassistische und religionsfeindliche Ideen wenden.

Die verwendeten Symbole der drei Religionen (Davidstern, Kreuz, Halbmond) stehen stellvertretend für alle Kulturen und Religionen. So tauchen sie nur unvollständig aus dem umgebenden Ring auf und lassen in der Mitte Raum für die Vielfalt aller Kulturen und Religionen.  Das Kunstwerk zeigt die Gestalt eines Engels, der in der Überlieferung aller drei Welt­religionen als Beschützer und Botschafter gilt. Weitere Informationen dazu sind unter https://www.engel-der-kulturen.de/zu finden.

Seit Anfang Dezember wurden in Anlehnung an das Kunstprojekt zig bewundernswerte Engel an unserer Schule gestaltet. Einen kleinen Einblick in die großartigen Ergebnisse geben die Ausstellungsfotos. Unsere Anti-Diskriminierungs-AG und viele tatkräftige Unterstützer*innen arbeitete auf Hochtouren für die Ausstellung. Die 6d produzierte an einem Projekttag sehr vielfältige und beeindruckende Friedensengel für die Zweigstelle. Der 9er Diff-Kurs Kunst/Technik gestaltete eindrucksvolle Leinwände und Buttons mit „Engeln der Kulturen“ für das Hauptgebäude. Darüber hinaus beteiligten sich zahlreiche Schüler*innen ganz unterschiedlicher Klassen und Kurse an der Ausstellung. Sie alle machen deutlich, wofür unsere Leibniz-Schulgemeinschaft stehen möchte: Wir sind eine Schule ohne Rassismus und Diskriminierung! Handlungen, Worte oder Symbole, die andere abwerten oder ausschließen, haben an unserer Schule keinen Platz!!!

Wir sind beeindruckt von dem großartigen Engagement und den künstlerischen Fähigkeiten unserer Leibniz-Schüler*innen und freuen uns sehr darüber, mit den Friedensengeln ein wichtiges Zeichen für unsere Schule setzen zu können.

Ebenso freuen wir uns darüber, dass wir durch die Ausstellung neue Mitglieder für unsere Anti-Diskriminierungs-AG gewinnen konnten. Alle Schulmitglieder, die auch weiterhin wichtige Zeichen gegen Diskriminierung an unserer Schule setzen möchten, sind jederzeit herzlich willkommen und können bei Interesse einfach mal zu unseren AG-Treffen kommen oder Frau Gräbsch, Herrn Möllers oder Frau Butzke ansprechen. Wir treffen uns jeden Donnerstag von 13.30 Uhr bis 14.10 Uhr zunächst an der Hausmeisterloge des Hauptgebäudes.

 

Allen schöne Ferien!

 

Die Anti-Diskriminierungs-AG

 

 

 

 

 

Kontaktieren Sie uns

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

  • Telefon: 0201 884 802 30

Weitere Kontaktmöglichkeiten

Anfahrt Hauptgebäude

Unser Hauptgebäude befindet sich unter der folgenden Adresse:

Leibniz-Gymnasium (Hauptgebäude)
Stankeitstraße 22
45326 Essen

Anfahrt Zweigstelle

Unsere Zweigstelle befindet sich unter der folgenden Adresse:

Leibniz-Gymnasium (Zweigstelle)
Mallinckrodtstr. 11
45329 Essen
 
Telefon: 0201 887 72 90
Loge:    0201 887 72 94